Zu Beginn des Schießjahres stand bei den Schützen aus Nannhofen die Jahreshauptversammlung mit der Ehrung der Jahresmeister und der mit Spannung erwarteten Proklamation der Könige an. Schützenmeister Florian Simetsreiter konnte auf ein erfolgreiches und veranstaltungsreiches Jahr zurückblicken. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zum angestammten Termin am Freitag nach Dreikönig, konnte er 61 Mitglieder begrüßen. Simetsreiter berichtete über das Vereinsleben des vergangenen Jahres. So konnte erstmals seit 2020 wieder der Schützenfaschingsball stattfinden und für Gemütlichkeit sorgte das traditionelle Zimmerstutzenschießen im April mit anschließendem Frühschoppen. Sportliche Höhepunkte des Jahres waren der im Frühjahr ausgetragene K.O.-Pokal (Gewinnerin Sonja Maugg) und im Herbst die Teilnahme an den Gau-Wanderpokalen der Damen in Olching und für Lustpistole mit 24 Schützen in Maisach.

Für Spannung zum Ende der Schieß-Saison sorgte das traditionell im Dezember ausgetragene Königsschießen. Bei der Jugend sicherte sich die Nannhofener Königskette die 13-jährige Fabiola Brandl mit einem 143,3 Teiler. Vize-Jugendkönig wurde Elias Hatzinger (273,2 T). Neuer Schützenkönig 2024 in Nannhofen wurde mit der Luftpistole Philip Holzmüller (58,0 T), der damit die Schützenkette direkt von seiner Schwester und Vorjahressiergerin Marina übernehmen konnte. Vize-König wurde, ebenfalls mit der LP, Stefan Krause (85,7 T).

Die Wanderpokale für Luftgewehr und Luftpistole gewannen Marina Klaßmüller (24,5 T) und Bernhard Drexler (123,9 T).

Sportleiter Michael Braumüller berichtete von den sportlichen Ereignissen:

Die Jahresmeisterschaft 2023 erstreckte sich auf 30 Vereinsabende, dabei wurden zwar mit 785 Serien mehr als im Vorjhar geschossen, das Niveau der letzten vor-Corona-Saison 2019 aber noch nicht erreicht. Nannhofen ist weiterhin mit 3 LG- und 4 LP-Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen vertreten. Im Jugendbereich ist unter der Anleitung von Marina Klaßmüller und Marius Reitfellner, die Jugend ebenfalls mit einem Team bei den RWKs vertreten.

Jahresmeister bei der Luftpistole wurde Wolfgang Brandl mit einem Ringdurchschnitt von 369,7 Ringen knapp vor Stefan Krause (369,2). Platz 3 in der Jahresmeisterschaft belegte Markus Haseneder (366,1). Beim Luftgewehr gab es keinen Wechsel in der Jahresmeisterschaft. Anne-Kathrin Dittmer (379,8) belegte Platz 1 vor Sonja Maugg (378,9) und Tobias Panzer (376,4). Bei der Jugend belegte Maximilian Dittmer bei 30 Schuss mit einem Ringdurchschnitt von 247,8 Platz 1 vor Katharina Wex (232,9) und Raphael Collingro (187,9). Die Klasse LP-Auflage gewann (erstmals in Zehntel-Wertung) Hans Sauer (297,2) vor Josef Böck (295,1).

Ehrungen: Florian Simetsreiter freute sich anschließend mit dem anwesenden Gaukassier Willi Reitfellner einige Ehrungen durchführen zu können. Mit der silbernen Gams wurde Robert Maugg ausgezeichnet. Die scheidenden Vorstandsmitglieder Michael Braumüller (Sportleiter) und Tobias Panzer (Schriftführer) erhielten die BSSB-Verdienstnadel in Anerkennung „grün“.

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Karl Eggert. Ehrungen für 60-Jahre bei den Nannhofener Schützen erhielten Hans Collingro, Klaus Koska, Alfred Löffler und Reinhard Metzger. Zudem gab es weitere Ehrungen für längjährige Mitgliedschaften. Tobias und Anton Simetsreiter erhielten die silberne Ehrennadel für Fahnenabordnungen.